Antikorrektur – Kobilee / Katerne

Kunst – Mobilee – Laterne => Kobilee / Katerne

01_antikorrektur_1200x1600 02_antikorrektur_1200x1600

Geschichte zur Grafik: Kunstdrucke auf Karton geleimt, Dimensionswechsel! Aus einem zweidimensionalen Bild entsteht eine dreidimensionale Skulptur. Ein Quader, 5 beklebte Seiten mit Kunstdrucken, Unterseite mit gekreuztem Kreppband. Mit Kordel aufgehängt, mit einem Drehmoment versetzt, Kunstlicht in das Objekt eingearbeitet (LED-Lichterkette), beschleunigt und fotografiert mit 2 Sekunden Belichtung. Dadurch wieder Reduktion auf 2 Dimensionen. Digitalisiert und entwickelt mit einem Schwerpunkt auf Überzeichnung. Sättigung extrem gesteigert. Farbkurve zweimal unterschiedlich gestaltet und das so entstandene Bild jeweils gespeichert. Duplikation in der 2. Dimension. Aus eins mach zwei. Aus zwei mach drei. Aus drei mach zwei usw. Kurze Diskussion mit industrieller Verarbeitung. Viel Raum für Interpretationen. Viel Spaß!

Remix: Mini Karton 20.04

Remix eines kleinen Kartons, beklebt mit Kunstdrucken, überklebt mit farbigen Papier, beschriftet mit Kugelschreiber, fixiert mit Leim, überklebt mit kräftigem, durchsichtigen Klebestreifen von der Rolle, fotografiert unter Kunstlicht, digitalisiert, am Computer unter Gimp entzerrt, entwickelt, zusammengestellt und mit weiteren Stilelementen versehen. Einige Details heraus gearbeitet, andere dezent verschwommen lassen.. Farben justiert, ausgedruckt, begutachtet, für OK befunden und ins Netz gestellt, glücklich sein.
01_mini_karton_rmx_1200x1688

Lustige Gesichter

lustigegesichter_01_1600x1200

lustigegesichter_02_1600x1200

Kaltnadelradierung auf figürlich geschnittener Metallplatte, mehrfach auf Büttenpapier gedruckt (oben ein-, unten mehrfarbig), unter Kunstlicht fotografiert, digitalisiert und am Computer bearbeitet. Neu koloriert und zu einer Collage zusammengesetzt. Als Digitaldruck realisiert.

Der Kaltnadeldruck stammt aus dem Jahr 2011, Bildbearbeitung etc. wurde in den letzten Tagen gemacht (2013).

Fratzengeballer

frazen_01_1200x1600 frazen_02_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieser Druckgrafik liegt eine Fotoarbeit zu Grunde, welcher im ersten Arbeitsschritt am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp Comic-ähnlich die Konturen nachgezogen und die Flächen gefüllt wurden. Anschließend wurde es mit einem 50/50 Raster überzogen und auf ein Karton gedruckt, welcher zuvor an den entsprechenden Stellen mit Aquarellfarbe koloriert wurde. Im Anschluss wurde dieser Druck wieder unter Kunstlicht digitalisiert und bekam seinen Endschliff wiederum im Bildbearbeitungsprogramm, wo vor allem die Farbsättigung zum Ausdruck kam.