RMX blau/gelb

01_rmx_1200x160002_rmx_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Warmwerden ein kleiner Remix in Blau und Gelb 🙂 Eine Arbeit vom November 2013, fertiggestellt und veröffentlicht im März 2014. Eigentlich waren beide Bilder etwas dunkler gestaltet, allerdings wirkte sich dieses recht negativ auf den jeweiligen Digitaldruck aus, weshalb ich sie im Nachhinein aufhellte. Zu sehen sind mehrere selbst gestaltete und entwickelte Flyer für diesen Blog, die ursprünglich dazu gedacht waren sie zu verteilen. Allerdings fiel die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser (starker Regen). Dadurch wurde ein Teil der Farbe auf die Rückseite übertragen. So kam mir die Idee eine Arangement zu kreieren, auf einem DINA2 Blatt, welches ich wiederum unter Kunstlicht abfotografierte und mit dem Computer weiter bearbeitete. Um das Ganze aufzupeppen wurde es noch in Blau und Gelb koloriert.

Lustige Gesichter

lustigegesichter_01_1600x1200

lustigegesichter_02_1600x1200

Kaltnadelradierung auf figürlich geschnittener Metallplatte, mehrfach auf Büttenpapier gedruckt (oben ein-, unten mehrfarbig), unter Kunstlicht fotografiert, digitalisiert und am Computer bearbeitet. Neu koloriert und zu einer Collage zusammengesetzt. Als Digitaldruck realisiert.

Der Kaltnadeldruck stammt aus dem Jahr 2011, Bildbearbeitung etc. wurde in den letzten Tagen gemacht (2013).

Fratzengeballer

frazen_01_1200x1600 frazen_02_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieser Druckgrafik liegt eine Fotoarbeit zu Grunde, welcher im ersten Arbeitsschritt am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp Comic-ähnlich die Konturen nachgezogen und die Flächen gefüllt wurden. Anschließend wurde es mit einem 50/50 Raster überzogen und auf ein Karton gedruckt, welcher zuvor an den entsprechenden Stellen mit Aquarellfarbe koloriert wurde. Im Anschluss wurde dieser Druck wieder unter Kunstlicht digitalisiert und bekam seinen Endschliff wiederum im Bildbearbeitungsprogramm, wo vor allem die Farbsättigung zum Ausdruck kam.

Obstschalenmulti

obst_1600

Hier mal eine aktuelle Arbeit in welcher ich kurz mit Roy Lichtenstein den Spiegeleffekt des Lichtes auf popartigen Strukturen diskutiere. Im Hintergrund erinner ich mich zusammen mit Andy Warhol an die industriellen Möglichkeiten der Vervielfältigung und insgesamt scheiter ich grandios bei dem Versuch, die gute, alte Zeit zu emulieren. Scheinbar liegt es an den restriktiven Gesetzen in diesem Land, dass mir ein Ausbrechen aus alter Tradition und Gewohnheit nicht gelingen will. Auf zu neuen Ufern! Nur leider fehlt neben dem Boot auch der Treibstoff. Und dank dem allumfassenden Überwachen, vermag ich auch nicht nach anderen Wegen zu suchen. Unfrei, kreativbeklemmt und stumm. Danke! NICHT!

Basierend auf einer Arbeit, zu sehen unter: http://werkschau.grafikartig.de/malerei.htm