Zeche Ewald Farbkorrektur – [Ende der Funkstille] Re:2017

 

 

 

 

 

 

 

Zum Auftakt 2 Farbvarianten der Zeche Ewald, einfache Verspieltheit mit den Farbwerten unter Gimp 2.8, ursprüngliches Bild aufgenommen 2015 mit der damals neuen Nikon D7100 und Telezoom 18-105mm (Brennweite muss ca. 85mm betragen haben).

P.S.: In letzter Zeit habe ich viele ältere Werke (von 2010 bis 2016) digitalisiert, eventuell wird ein nicht geringer Teil in Zukunft hier veröffentlicht. Aber auch neue Werke werden wieder ihren Weg auf diese Seite finden 🙂 (Sorry für die längere Pause – absoluter Zeitmangel!)

Antikorrektur – Kobilee / Katerne

Kunst – Mobilee – Laterne => Kobilee / Katerne

01_antikorrektur_1200x1600 02_antikorrektur_1200x1600

Geschichte zur Grafik: Kunstdrucke auf Karton geleimt, Dimensionswechsel! Aus einem zweidimensionalen Bild entsteht eine dreidimensionale Skulptur. Ein Quader, 5 beklebte Seiten mit Kunstdrucken, Unterseite mit gekreuztem Kreppband. Mit Kordel aufgehängt, mit einem Drehmoment versetzt, Kunstlicht in das Objekt eingearbeitet (LED-Lichterkette), beschleunigt und fotografiert mit 2 Sekunden Belichtung. Dadurch wieder Reduktion auf 2 Dimensionen. Digitalisiert und entwickelt mit einem Schwerpunkt auf Überzeichnung. Sättigung extrem gesteigert. Farbkurve zweimal unterschiedlich gestaltet und das so entstandene Bild jeweils gespeichert. Duplikation in der 2. Dimension. Aus eins mach zwei. Aus zwei mach drei. Aus drei mach zwei usw. Kurze Diskussion mit industrieller Verarbeitung. Viel Raum für Interpretationen. Viel Spaß!

RMX blau/gelb

01_rmx_1200x160002_rmx_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Warmwerden ein kleiner Remix in Blau und Gelb 🙂 Eine Arbeit vom November 2013, fertiggestellt und veröffentlicht im März 2014. Eigentlich waren beide Bilder etwas dunkler gestaltet, allerdings wirkte sich dieses recht negativ auf den jeweiligen Digitaldruck aus, weshalb ich sie im Nachhinein aufhellte. Zu sehen sind mehrere selbst gestaltete und entwickelte Flyer für diesen Blog, die ursprünglich dazu gedacht waren sie zu verteilen. Allerdings fiel die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser (starker Regen). Dadurch wurde ein Teil der Farbe auf die Rückseite übertragen. So kam mir die Idee eine Arangement zu kreieren, auf einem DINA2 Blatt, welches ich wiederum unter Kunstlicht abfotografierte und mit dem Computer weiter bearbeitete. Um das Ganze aufzupeppen wurde es noch in Blau und Gelb koloriert.

Obstschalenmulti

obst_1600

Hier mal eine aktuelle Arbeit in welcher ich kurz mit Roy Lichtenstein den Spiegeleffekt des Lichtes auf popartigen Strukturen diskutiere. Im Hintergrund erinner ich mich zusammen mit Andy Warhol an die industriellen Möglichkeiten der Vervielfältigung und insgesamt scheiter ich grandios bei dem Versuch, die gute, alte Zeit zu emulieren. Scheinbar liegt es an den restriktiven Gesetzen in diesem Land, dass mir ein Ausbrechen aus alter Tradition und Gewohnheit nicht gelingen will. Auf zu neuen Ufern! Nur leider fehlt neben dem Boot auch der Treibstoff. Und dank dem allumfassenden Überwachen, vermag ich auch nicht nach anderen Wegen zu suchen. Unfrei, kreativbeklemmt und stumm. Danke! NICHT!

Basierend auf einer Arbeit, zu sehen unter: http://werkschau.grafikartig.de/malerei.htm