Lustige Gesichter

lustigegesichter_01_1600x1200

lustigegesichter_02_1600x1200

Kaltnadelradierung auf figürlich geschnittener Metallplatte, mehrfach auf Büttenpapier gedruckt (oben ein-, unten mehrfarbig), unter Kunstlicht fotografiert, digitalisiert und am Computer bearbeitet. Neu koloriert und zu einer Collage zusammengesetzt. Als Digitaldruck realisiert.

Der Kaltnadeldruck stammt aus dem Jahr 2011, Bildbearbeitung etc. wurde in den letzten Tagen gemacht (2013).

Fratzengeballer

frazen_01_1200x1600 frazen_02_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieser Druckgrafik liegt eine Fotoarbeit zu Grunde, welcher im ersten Arbeitsschritt am Computer mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp Comic-ähnlich die Konturen nachgezogen und die Flächen gefüllt wurden. Anschließend wurde es mit einem 50/50 Raster überzogen und auf ein Karton gedruckt, welcher zuvor an den entsprechenden Stellen mit Aquarellfarbe koloriert wurde. Im Anschluss wurde dieser Druck wieder unter Kunstlicht digitalisiert und bekam seinen Endschliff wiederum im Bildbearbeitungsprogramm, wo vor allem die Farbsättigung zum Ausdruck kam.

Obstschalenmulti

obst_1600

Hier mal eine aktuelle Arbeit in welcher ich kurz mit Roy Lichtenstein den Spiegeleffekt des Lichtes auf popartigen Strukturen diskutiere. Im Hintergrund erinner ich mich zusammen mit Andy Warhol an die industriellen Möglichkeiten der Vervielfältigung und insgesamt scheiter ich grandios bei dem Versuch, die gute, alte Zeit zu emulieren. Scheinbar liegt es an den restriktiven Gesetzen in diesem Land, dass mir ein Ausbrechen aus alter Tradition und Gewohnheit nicht gelingen will. Auf zu neuen Ufern! Nur leider fehlt neben dem Boot auch der Treibstoff. Und dank dem allumfassenden Überwachen, vermag ich auch nicht nach anderen Wegen zu suchen. Unfrei, kreativbeklemmt und stumm. Danke! NICHT!

Basierend auf einer Arbeit, zu sehen unter: http://werkschau.grafikartig.de/malerei.htm

Single Victory

 

peace1_1200x1600peace2_1200x1600

 

 

 

 

 

 

 

 

Single Victory nach dem Multivictory.. ich arbeite mich zurück. In letzter Zeit sind einige Digitalarbeiten entstanden in Reflektion zur aktuellen weltpolitischen Lage. Ehrlicher Weise muss ich gestehen, dass ich bewusst versuche politische Einflüsse oder Ausdrucksarten in der Gestaltung zu vermeiden. Ist ein komplexes Thema und es würde den Rahmen dieses kleinen Blogs sprengen, wenn ich detailiert darauf eingehen würde. Nur eines sei an dieser Stelle gesagt. Natürlich nimmt Politik Einfluß auf mein Leben, natürlich verarbeite ich politische Einflüsse, allerdings möchte ich nicht, dass sich jemand durch diese Bilder angegriffen fühlt. Weder im politischen, noch im religiösen oder sonstig ideologischen Sinne, auch wenn Künstler heutzutage oftmals genau solche Reaktionen hervorrufen wollen. Dieses Zeichen hier oben, das Ackermann-V soll für Victory stehen,.. für Sieg. Sieg für die Freiheit. Sieg für den Frieden. Damit ist allerdings keines Falls ein militärischer Sieg gemeint.. wie dem auch sei, hier gilt, wie überall im blog.. wer’s nicht mag schaut weg (gilt auch für die kollegen vom dienst)! – genug schwadroniert!

Einige interessante Worte zur Entstehung dieser Bilder:

Selbstportait (Fotografie) – Linien nachgezogen & Flächen mit Farbe gefüllt (Digital, GIMP) – Bildbearbeitung, Collage mit Flaggenelementen – Farbdruck A3 – Aufkleistern auf Demonstrationskasten – Fotografie des Kastens – Entwicklung der Fotoarbeit – Farbdruck A5 – Aufleimen auf Miniaturkasten – Fotografie des Miniaturkastens – Bildbearbeitung, Sättigung verstärkt – Mehrere Versionen durch Farbtonänderung – Auswahl 2 aus 8 – Fertig.

Aus einigen Zwischenschritten sind dann eigenständige Arbeiten entstanden, wie das Multivictory.. bei Gelegenheit erzähl ich da mal mehr zu.

Landart Project_02

landart_project2_1600

Eine kleine, spontane Landart-Session ereignete sich 2012 an einem fließenden Gewässer im Ruhrgebiet. Das Bild unten rechts wurde nach einigen Wochen aufgenommen, als das Wasser das Kunstwerk schon mit Schlamm bedekt hatte. Die Rudertruppe kam zufällig vorbei und fügte sich lautlos in das Gesamtwerk ein und ließ dennoch diese stille Installation zu einem Happening werden. Verwendet wurden natürlich nur reinste natürliche Künstlerpigmente ohne zusätzliche Schadstoffe oder Öl. Die Fotoarbeiten habe ich allerdings heute erst zu dieser kleinen Collage zusammen gesetzt.